Family rocks und heute Opa & Oma ganz besonders

Nach dem Muttertag, dem Vatertag feiern wir 2021 erstmalig einen neuen besonderen internationalen Tag – den Tag der Großeltern und SeniorInnen. Wir finden das ist ein wichtiges Zeichen. Denn schon seit jeher braucht es ein gutes Generationenmiteinander und die ältere Generation ist ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft.

Wisst ihr wer diesen Tag ins Leben gerufen hat? Genau, Papst Franziskus und er ruft dazu auf diesen Tag gemeinsam zu feiern. Die Generationen sollen zusammenkommen und Geschichten sowie Erlebnisse voller Freude austauschen. In seinem Brief weist Papst Franziskus ganz besonders auf die Wichtigkeit von älteren Menschen und Großeltern hin: „[…] alte Menschen, ob sie nun selbst Großeltern sind oder nicht, tragen einen Schatz an Lebens- und Glaubenserfahrung mit sich, den es unbedingt lohnt mit der nachfolgenden Generation zu teilen und lebendig zu halten“. Wir haben dazu auch beim Pfarrer unseres Vertrauens, Stadtpfarrer MMag. Herbert Salzl, SDB nachgefragt, was noch hinter diesem Tag steckt: ZUM VIDEO >

Wir wollen an dieser Stelle DANKE sagen, an die Großeltern und großelterlichen Freunde, die unser Leben begleiten – denn #familyrocks
Könnt ihr euch noch daran erinnern, wie ihr mit euren Großeltern oder großelterlichen Freunden zusammengesessen seid und euch die Geschichten angehört habt – oftmals auch die gleichen und immer selben. Aber es war so beruhigend und spannend zugleich. Ich persönlich konnte von meinen Großeltern sehr viel lernen, habe dadurch auch meine Leidenschaften kennengelernt und habe es geliebt die Ferien bei ihnen zu verbringen. Die waren voll mit Abenteuer und da hab ich auch so manchen Streich gelernt 😉

Jahre später stand ich dann da – der Bauch ist rund, ich bin mehr als glücklich und kann es gar nicht glauben, dass wir Eltern werden. Mir war klar, es wird sich vieles verändern und ich bzw. wir werden uns verändern. Denn wir bekommen ein kleines Wunder, das wir in dieser Welt begleiten dürfen.
Die Stimmen im Kopf „Wie wird das alles werden?“ „Wie werden wir das alles vereinbaren können?“ „Wie werden wir das alles schaffen.“ werden lauter und lauter. Ja und genau da kommt die Erinnerung in den Kopf – gemeinsam als Familie schaffen wir alles. Für mich persönlich ist Familie ja viel weiter gefasst als die klassische Definition. Denn es sind jene Menschen die einem ein Leben lang begleitet, denen man vertraut und die man liebt. Und da gehören die Großeltern und die großelterlichen Freunde natürlich dazu.

Und dann war er plötzlich da, der Tag der Geburt und der Tag an dem wir Eltern wurden. Vertrauensvoll halten meine (Schwieger) Eltern meinen größten und wertvollsten Schatz in Händen. In den Augen ist die pure Liebe zu erkennen. Ja und mit dem Tag hat sich vieles verändert und die Großeltern sind in unserem Leben ein sehr wichtiger Bestandteil. Ohne sie wäre das alles nicht schaffbar.

Daher möchte ich gerne DANKE sagen.
DANKEmeiner Mama, der BabyBox Omi die mich auf Schritt und Tritt begleitet und für uns alle da ist. Die nicht nur vollen Einsatz im Geschäft zeigt, sondern die Kids zu jeder Zeit auch noch mit links schaukelt.

DANKEmeinem Papa. Der Opi der oft Polizei und Feuerwehr spielen muss, wenn sich mal wieder was nicht ausgeht. Der mit den Jungs seine Leidenschaft für Fahrzeuge teilt – bis ins kleinste Detail 😉

DANKE meiner Schwiegermama, die darauf achtet, dass wir nicht verhungern. Die so manchen Wäschekorb für uns mitmacht und darüber kein Wort verliert. Die Kinder verwöhnt und sie sich absolut entfalten können.

DANKE meinem Schwiegerpapa, der nicht nur die Kids schaukelt, immer einspringt wenn es mal wieder eng ist, die Welt mit den Kindern per Rad entdeckt sondern auch noch sein berufliches Know-How mit mir teilt und mich immer auf den Kern zurückführt.
Sie alle zeigen unseren Kindern wie wundervoll und facettenreich die Welt ist – in einer Gelassenheit, die manchmal echt beneidenswert ist. Sie teilen ihre Faszinationen und erklären den Kindern, ihre Sicht der Dinge. Wie Papst Franziskus schon schreibt, ein Schatz der lebendig gehalten werden soll.

Also für diesen besonderen Welttag – DANKE!
Schön, einen Moment inne zu halten und zu überlegen, wer das (Familien)Leben bereichert und mit Schätzen füllt.
Wir freuen uns, wenn ihr auch mit uns eure Story oder Sichtweise teilt.