L.I.E.B.E gewinnt

Augen auf – nein viel wichtiger HERZEN AUF!

Denn die Liebe gewinnt. Es ist doch vollkommen egal wer wen liebt oder eben auch nicht. #happypridemonth

Die Diskussionen der letzten Tage haben mich sehr nachdenklich gestimmt und was soll ich sagen. Mein Resümee: JA, Herzen auf!
Die UEFA schreibt sie will nicht politisch sein – doch kann Liebe politisch sein? Andere schreiben und rufen – es geht um die Menschenrechte, JA verdammt.
Ehrliche Frage an euch: Ist es nicht einfach wundervoll, wenn man Schmetterlinge im Bauch hat und die Liebe bis in die Zehenspitze spürt?

Wir sind im lauten Alltag gefangen. Das was wir kennen und uns vertraut ist, da fühlen wir uns sicher. In all der Hektik und den vielen Themen die uns eben im Alltag schon genug auf Trap halten, da wollen wir auch gar nicht viel weitere Irritation. Doch in all der Aufgeregtheit sind wir so festgefahren und merken in welchem Ausmaß wir festgefahren sind.

Wir schauen noch immer verwundert, wenn sich zwei Männer oder zwei Frauen sich küssen. Unsere Augen werden immer größer wenn sie dann auch noch ein Kind haben oder vor dem Traualtar stehen. Ja, das kennen wir nicht. Das ist nicht die „Norm“ und nicht das Bild, das wir von einer Familie bspw. haben.

Dabei wäre es so spannend zu sehen was kommt, wenn wir alte Muster, Glaubenssätze und Wertevorstellungen aufbrechen. 

So wie ich das sehe, sind unsere Glaubenssätze und Wertvorstellungen elementare Pfeiler in der Erziehung unserer Kinder. Und wir sind Vorbilder und Heldinnen und Helden unsere Kinder. Also leben wir ihnen doch auch vor, was es heißt offen und tolerant zu sein – und zwar nicht einfach so dahin gesagt sondern tatsächlich mit dem offenen Herzen. Sprechen wir über die Vielfalt, die das Leben zu bieten hat. Lassen wir sie ihre Fragen stellen und verbieten ihnen nicht den Mund, wenn sie etwas sehen was sie nicht kennen und es ganz offen und ehrlich herausfragen.
Da können wir ja vl. auch noch etwas lernen 😉
.
Warum ich gerade so emotional bin. Ich bin ehrlich zu euch. Meine falsche Reaktion vor kurzem.
Dazu eine kleine Anekdote:
Wir waren Schuhe einkaufen. Beim Durchgehen der Regale fangen auf einmal die Augen an zu leuchten, denn es gibt sie, die wunderschönen Gummistiefel, in rosa, mit Einhorn drauf. Natürlich lasse ich IHN sie probieren und ER ist ganz verliebt und möchte sie unbedingt haben. Natürlich will ich sie ihm kaufen UND DANN – ganz plötzlich, wie aus der Pistole geschossen meine Frage: „willst du die dann auch in den Kindergarten anziehen?“ “ Es könnte sein, dass dich die Kinder dann fragen ob du ein Mädchen bist oder komische Sprüche klopfen“

Arrrrrr WARUM frage ich das bloß – genau, ich möchte nicht dass ER verletzt wird, weil ER rosa Stiefel trägt. Denn wir bringen unseren Kindern ja bei oder wenn wir es ihnen nicht bei bringen, dann schon jemand aus dem Umfeld, dass rosa für Mädchen und blau für Buben ist.

Doch richtig wäre es wohl gewesen zu sagen. „Trage sie mit Stolz“ Denn unsere Gesellschaft ist bunt wie ein Regenbogen und es gibt Menschen, die das noch nicht erkannt haben.

Und das meine ich mit dem Alltag, den Gewohnheiten, den vertrauten Bildern. Doch in Wahrheit können nur wir das für unsere Kinder „aufbrechen“ – die alten Muster und Glaubenssätze – aber nicht mit KAMPF sondern mit LIEBE und einem offenen HERZEN.
Also zeigen wir den Kindern wie vielfältig die Welt ist oder besser noch, entdecken wir GEMEINSAM wie bunt sie ist, so strahlend wie ein Regenbogen.