Die Antwort auf die Frage in der Überschrift ist ganz einfach – GAR NICHT!

Hier ein paar Gedanken von mir, die ich gerne mit euch teile, denn Viele von euch erwarten gerade ein kleines Wunder und fragen sich wie es denn so werden wird, auch mit der neuen COVID 19 Situation.  Natürlich macht man sich seine Gedanken, hat Sorgen, denn es ist eine Situation die man so nicht kennt – ohnehin zur Unbekannten, wie wird es sein, wenn ich Mama werde bzw. Mama von mehreren Kindern. 1000 Gedanken im Kopf.

Aber soll ich euch was sagen:

euer Baby, das kleine Wunder in dir liebe Mama,  weiß nicht dass es COVID 19 gibt und ist daher auch völlig sorgenfrei und unbeeindruckt.

Es war 9 Monate in deinem Körper, wohlbehütet, gut genährt, hat sich prächtig entwickelt und macht sich nun auf die Reise, um die Welt zu entdecken und um Mama und Papa auch endlich mal persönlich in die Augen zu schauen sowie von ihnen liebevoll gehalten zu werden.

Das kleine Wunder ist voller Freude und braucht nur eines – die bedingungslose Liebe seiner Eltern. 

Ich wünsche euch allen, eine schöne Geburt. Gestaltet es euch so schön wie möglich. Wie die Geburt verläuft, ist ja nicht nur von dir, liebe Mami abhängig, aber schaffe dir einen schönen Rahmen in dem du dich wohlfühlst, vl .mit deinen Lieblingsliedern, einem Kraftsymbol das du mitnehmen kannst oder Ähnlichen. Lass dich von den neuen, anderen Gegebenheiten nicht so beeindrucken, halte dir vor Augen, wie schön es sein wird DEIN Baby, DEIN Wunder in Armen zu halten. Glaube mir, es lässt dich alles rund herum vergessen, denn was zählt hältst du dann in deinen Armen.

Hab das Vertrauen in dich und deine Kräfte, denn du bist eine Heldin.

Jede Frau die ein kleines Wunder auf die Welt bringt, schafft einfach wundervolles.

Das Ankommen in dieser Welt schön gestalten

Meine Hebamme hat mir zur Vorbereitung auf die Geburt von meinem ersten Sohn so ein schönes Bild im Kopf gezeichnet und mir die Geschichte der Willkommensdecke erzählt. Die möchte ich euch noch kurz schildern:

Nehmt eine Decke, die eure Willkommensdecke für das kleine Wunder werden soll, ein paar Wochen vor der Geburt mit ins Bett. Sie soll den Geruch von euch annehmen, herrlich nach Mama und Papa duften. Die nehmt ihr dann mit ins Krankenhaus und nach der Geburt wird das Baby in diese Decke eingehüllt. Das vermittelt Geborgen- und Sicherheit, denn alles riecht einfach wunderbar nach Mama und Papa – der Familie, die sich jetzt in den Wochen intensiv kennenlernt und sich dafür bereit macht, die Welt neu zu entdecken.

Die Baby-Bambusdecke

Mit der Gründung von MAMABO hab ich mich auf die Suche, nach einer besonderen Decke, die sich als Willkommensdecke perfekt eignet, gemacht. Es war Liebe auf den ersten Griff – wir haben uns in ein besonderes Material verliebt, das besonders weich ist, temperaturausgleichend wirkt und antibakteriell ist – Bambus. Bei all meinen Kindern (3) ist sie ein treuer Begleiter geworden. Der Größte (knapp 4 Jahre) trägt sie auch gerne als Schal/Poncho, der Mittlere (knapp 2 Jahre) nimmt sie zum Kuscheln und der Kleinste (3,5 Monate) wird nach wie vor darin eingehüllt. Also kein Weg ohne unsere Bambusdecke.

Damit du siehst wie unsere Willkommensdecke aussieht, hier der Link zum MAMABO Online-Shop.

Kleiner Sidestep zum Schluss – nach meiner 2. Geburt war es mir so eine Herzensangelegenheit die Geschichte der Bambusdecke zu verfilmen und einen Text dazu zu schreiben. Daher füge ist es noch einmal dazu.

Aber nun genug der Worte – ich wünsche euch von Herzen alles Gute, wünsche euch einen schönen Start in den neuen Lebensabschnitt und freue mich schon so sehr wenn wir uns wiedersehen.