Und stillst du oder gibst du ein „Flaschl“? Und wie oft kommt er/sie denn? Habt ihr schon einen Rhythmus? Schläft ihr in der Nacht durch? …

…Fragen über Fragen, die eine Mama gaaaanz gerne hört und beantwortet (Sarkasmus aus). Aber gehen wir es schnell mal durch 😉

Und stillst du oder gibst du ein „Flaschl“?

  • Kind 1: Brust und Flasche 5 Monate – 12 Wochen offene Brustwarzen – jedes Anlegen vom kleinen Schatz an die Brust war mit Tränen verbunden, also hatte ich Stillhütchen verwendet, die den Schmerz etwas gelindert hatten.
  • Kind 2: Brust und die ersten 2 Wochen mit Flasche, dann voll gestillt, mit 4 Monaten essen begonnen und bis zum 8. Monat dazugestillt – offene Brustwarzen. In der ersten Zeit war auch hier jedes Anlegen mit Tränen verbunden und so habe ich auch hier Stillhütchen verwendet.
  • Kind 3: Brust und keine Chance auf Schnuller oder Fläschchen. Also was glaubt ihr was ich euch jetzt erzähle – richtig, offene Brustwarzen und es ist auch jetzt nicht schmerzfrei. ABER diesmal ist etwas anders! Was genau erzähle ich euch gleich.

Ganz aus tiefen Herzen heraus und ehrlich gesprochen. Bei jedem Anlegen hab ich psychisch mit mir gerungen die offene Brust wieder dem kleinen Schatz zu geben. Es hat mir schon weh getan bevor ich nur irgendetwas gemacht habe. Aber es kann wirklich weh tun – doch es ist ja nur der erste Moment und natürlich überlebt man es. Dann ist es ein Erfolgserlebnis, wenn man die kleinen Lauser satt bekommen hat und es ihnen gut geht.

Was ich beim ersten Kind auch nicht wahrhaben wollte war, dass Stillen Zeit und Ruhe braucht. Die hab ich zu der Zeit nicht gehabt, denn er hat einfach so viel geschrien und geweint, dass ich einfach nicht entspannen konnte und auch viel mit mir beschäftigt war – weil mein „Traumbild“ mit der Realität nicht zusammenpasste. Beim zweiten Kind, wollte ich mich dem hingeben und habe es probieren. JA, es ist anfangs ein dauerndes Anlegen. Was mir die Sicht auf die Dinge erleichtert hat war, dass die Kleinen ganz zu Beginn nicht wissen ist, dass die Brust nicht zu ihnen gehört sondern der Mama. 😉

An dieser Stelle möchte ich aber noch einmal festhalten, ihr seid phantastische Mütter, egal ob ihr euch für die Brust oder die Flasche entschieden habt. Denn es geht wie es geht und sollte für alle Beteiligten passen. Zum guten Ankommen auf dieser Welt braucht es vor allem eines und das ist LIEBE. Die können wir geben – mit oder ohne Flasche.

Aber nun zur 2. Lieblingsfrage:

Wie oft kommt er oder sie?

Ganz ehrlich keine Ahnung. Ich habe aufgehört zu zählen oder auf die Uhr zu schauen – gerade zu Beginn. Aber Gegenfrage – warum genau ist das von Relevanz?

Nun zur 3. Lieblingsfrage:

Haben/Hatten wir einen Rhythmus?

NEIN, es wird angelegt/gefüttert wann das Hunger und/oder das Durstgefühl einsetzt. Also bitte stresst nicht – euch nicht und die Mama’s nicht. Wir trinken ja auch nicht immer zur gleichen Zeit oder gleich viel – warum dann die Babies?

Und zum Schlafthema nur kurz ein paar  Sätze:

Schläft ihr in der Nacht durch?

NEIN –  haben wir die letzten 3 Jahre nicht. Warum? Ist wohl immer eine Phase die dazwischen kommt :-D. Aber es ist ein Zustand an den man sich gewöhnt und der wohl mal vorbeigehen wird. Der Optimismus stirbt zuletzt.

Kehren wir noch mal zum Stillthema und zur Überschrift zurück:

Das leiden hat ein Ende

Dank der tollen MAMBO Community die sich gebildet hat,  bekommt man laufend Tipps, die ich natürlich auch gerne umsetze und gerne an euch weitergeben möchte. An dieser Stelle DANKE Lydia – ich bin begeistert.

Eine liebe Kundin von uns, die auch gleichzeitig Hebamme ist, hat mir für bzw. zur besseren Heilung der Brustwarzen diese Silberhütchen von Silverette(R) empfohlen. Ich kannte diese überhaupt nicht und probiere sie jetzt den 3. Tag und muss sagen ich bin schlichtweg begeistert! Natürlich ist die Wunde noch nicht ganz verheilt, aber es geht einfach so viel besser. Auch das Anlegen empfinde ich als viel angenehmer und der stechende Schmerz ist weg. Also ich vergieße keine Träne mehr.

  • Wie verwendet man die Silberhütchen?

Silverette(R) Anwendung

Quelle: https://www.silverette.de/de/info/gebrauchsanweisung-silverette.html

  • Wo kann man diese Silberhütchen bekommen?

    Natürlich auf Amazon und hier auch gleich der Link dazu.

Hier auch noch ein paar Produkttipps zum Stillen:

  • Multimam-Kompressen kühlen und lindern den Schmerz
    Als Tipp, ihr könnt den Streifen ruhig in der Mitte auseinanderschneiden. Das reicht zum Auflegen und somit kommt ihr doppelt so lange aus damit.

  • Die Lansinoh-Salbe ist einfach eine fettige Salbe die ihr auftragen könnt und wohltuend ist, wenn die Brustwarzen offen oder gereizt sind. Wird von Ärzten, Hebammen und im Krankenhaus empfohlen. Bei diesem Link bekommt ihr auch eine größere Packung.

  • Lasnioh Stilleinlagen sind für mich auch die angenehmsten, weil sie sehr dünn und angenehm sind.

Hier der Link zur Großpackung